nachdem ich in der letzten Zeit wieder vermehrt die VHS-Programme hier im Ruhrgebiet durchgeschaut habe, um meine äusserst lausigen Griechisch-Grundkenntnisse endlich mal wieder etwas auffrischen zu können, fand' ich die Suchergebnisse leider ziemlich frustrierend.
Obwohl man es eigentlich gerade hier mitten im "Pütt" gar nicht erwarten sollte, das Griechisch-Programm ist hier leider einfach äusserst dürftig...
Denn die meisten VHS-Kurse finden entweder zu äusserst arbeitnehmerunfreundlichen Zeiten statt und/oder basieren auf recht unpraktischem Unterrichtsmaterial.
Das Allseits bekannte "Kalimera" mag zwar für einen ersten Einstieg in die griechische Sprache durchaus geeignet sein, beruht m.E. aber viel zu sehr nur auf dem typischen Touristengriechisch (eigene Erfahrung nach zwei Semestern auf der VHS).
Gut, irgendwo muss man sicherlich den Einstieg finden, aber mich interessiert viel eher der alltägliche Smalltalk, ich möchte mich gerne viel lieber mit Griechen unterhalten können als nur nach dem Weg zu fragen und im Restaurant zu bestellen.
Da die derzeitgen VHS-Programme also keine wirkliche Alternative darstellen (viel eher kann man dort heutzutage leider türkisch, finnisch, russisch oder gar chinesisch lernen, aber leider kaum griechisch...), kam mir die Idee, ob sich nicht vielleicht privat ein paar Leute zusammenfinden liessen (ca. 4-8 Personen), die sich regelmässig einmal pro Woche für 2-3 Stunden irgendwo abends möglichst zentral im Ruhrgebiet (also im Grossraum Düsseldorf, Essen, Bochum, Gelsenkirchen) treffen, um sich finanziell einen griechischen Muttersprachler als Privatlehrer zu teilen?
Der Hauptaspekt sollte aber dabei wirklich auf alltäglichen Smalltalk liegen, mit einem theoretischen Grundanteil zwar (Grammatik, Aussprache, Schrift), ansonsten aber eher praxisorientiert
Praktische Exkursionen, wie z.B. der Besuch eines griechischen Restaurants oder auch die Teilnahme an griechischen Aktivitäten und Festivitäten wären dabei natürlich mit einzuplanen...
Alles kann, aber nichts muss...

Was meint ihr? Wäre das vielleicht mal einen Versuch wert?
Ich persönlich habe zwar auch genügend Lehr- und Lernmaterial hier, aber mir fehlt einfach eine Gruppe als kollektivem Lernzwang und zum Überwinden des persönlichen Schweinehundes.
Eure Meinung bitte, zur Not zerreisst mich bitte in der Luft, falls eine solche Idee Euch viel zu befremdlich und utopisch erscheint...
Oder auch, falls es so etwas Ähnliches schon längst gibt, ich es aber bisher einfach nur noch nicht mitbekommen habe...

Es grüßt Euch...
Euer
Greeky